„Bezirksliga-Vize-Meister 2022/23“: xxam Karlsdorf feiert bestes Ergebnis der Vereinsgeschichte
Am letzten Spieltag der Saison 2022/23 der Badminton-Bezirksliga „Mittlerer Oberrhein“ musste xxam Karlsdorf aufgrund der Schließung des xxam Sportparks für seine abschließenden Heimspiele in die Halle des BC Spöck ausweichen. Trotzdem konnten die xxamler beide Partien für sich entscheiden und damit den zweiten Platz im Endklassement behaupten. Damit hat der Verein sein bestes Ergebnis in der mittlerweile über 15-jährigen Geschichte erzielt.
Das erste Duell im Saisonfinale gegen die zweite Mannschaft des SSV Waghäusel entwickelte sich zu einer einseitigen Angelegenheit. Das Damendoppel ging schon mal kampflos an die Gastgeber, da der SSV nur mit einer Dame angereist war. Bei den ausgespielten sieben Partien gaben die Karlsdorfer dann nur einen einzigen Satz ab und gewannen den Vergleich somit klar mit 8:0.
Etwas spannender war dann die Partie gegen die zweite Mannschaft des PS Karlsruhe. Hier sammelten die Gäste im Damendoppel und im Dameneinzel zwei Punkte. Im Herren- und Mixedbereich gab es für den PSK allerdings nicht viel zu holen. In diesen sechs Spielen gab xxam Karlsdorf nur zwei Sätze ab. So stand am ein 6:2-Sieg in der Statistik. Mit 18:6 Punkten wurde Karlsdorf souveräner Vize-Meister, fünf Punkte hinter Aufsteiger SSC II, aber auch fünf Zähler vor dem Tabellendritten BC Spöck II.
Die Saison 2023/24 beginnt in der Badminton-Bezirksliga „Mittlerer Oberrhein“ im Oktober. Dann wird xxam Karlsdorf aller Voraussicht nach seine Heimspiele in der Sporthalle beim Altenbürgzentrum austragen.
Am Samstag trat Xxam Karlsdorf mit folgenden Spielern an (v.l.n.r.): Yuri Ziryukin, Katharina Göhrig, Alexander Feller, Yunfeng Ma, Qinlan Kang, Yan Gang und Tristan Brecht (vorne).