xxam Karlsdorf sichert sich den Klassenerhalt trotz zweier Niederlagen
Am 7. und vorletzten Spieltag der Badminton Bezirksliga „Mittlerer Oberrhein“ standen für xxam Karlsdorf zwei Auswärtspartien an: Bei der 4. Mannschaft des BSV Eggenstein-Leopoldshafen und bei der 3. Mannschaft von PS Karlsruhe. Obwohl Karlsdorf am Samstag durch Krankheit ersatzgeschwächt zwei Niederlagen hinnehmen musste, konnte sich der Aufsteiger schon einen Spieltag vor Saisonende den Klassenerhalt sichern.
Im ersten Duell des Tages reiste xxam nach Eggenstein-Leopoldshafen. Die Partie gegen die 4. Mannschaft des BSV wurde mit den drei Doppeln eröffnet. Durch Siege von Yuri Ziryukin und Robert Müller im 2. Herrendoppel und Simone Strehl und Nicole Bohn im Damendoppel konnten die Gäste die ersten zwei Punkte des Tages holen. Der BSV verkürzte durch den Sieg im 1. Herrendoppel auf 1:2. Mit einem Erfolg im Dameneinzel lagen die Karlsdorfer zwischenzeitlich sogar mit 3:1 in Front. Da die Hausherren aber alle drei Herreneinzel gewinnen konnten, lag Eggenstein-Leopoldshafen auf einmal vorne. Das Mixed sollte die Entscheidung bringen. Am Ende mussten sich Markus Walter und Nicole Bohn in einem knappen und spannenden Spiel in drei Sätzen geschlagen geben. Somit ging das erste Duell des Tages mit 5:3 an den BSV.
Danach ging es für die Karldorfer bei Post Südstadt Karlsruhe weiter. Auch hier bildeten die drei Doppel den Auftakt. Dieses Mal zog xxam Karlsdorf aber in beiden Herrendoppeln sowie auch im Damendoppel den Kürzeren. Nach dem dritten Herreneinzel und dem Mixed war der Vergleich gegen die Karlsruher schon entschieden. Die Gastgeber lagen uneinholbar mit 5:0 vorne. Mit Siegen im ersten Herreneinzel und dem Dameneinzel konnten die Gäste nur noch Ergebniskosmetik betreiben. Den Endstand zum 6:2 für PSK machte das zweite Herreneinzel.
Trotz der zwei Niederlagen an diesem Spieltag, gab es noch eine gute Nachricht für xxam Karlsdorf. Da die zweite Mannschaft des BSC Waghäusel am Samstag auch beide Partien verloren hatte, haben die Karlsdorfer den Klassenerhalt schon in der Tasche. Nach 12 von 14 Begegnungen hat xxam 9:15 Punkte auf dem Konto. Der Tabellenletzte Waghäusel II kann nur 4:20 Zähler vorweisen und kann somit am letzten Spieltag Karlsdorf nicht mehr überholen. Zum Saisonabschluss am 13. April stehen dann für xxam noch zwei Auswärtspartien an: Bei der ersten und zweiten Mannschaft des BSC Waghäusel.
Die Mannschaft von xxam Karlsdorf trat am 7. Spieltag mit folgenden Spielern an (v.l.n.r.): Robert Müller, Nicole Bohn, Steffen Ries, Simone Strehl, Markus Walter, Alexander Feller, Yunfeng Ma und Yuri Ziryukin.