Allgemein

xxam Karlsdorf sichert sich schon am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt in der Badminton-Bezirksliga

Am 7. und vorletzten Spieltag der Badminton-Bezirksliga Saison 2019/20 empfing xxam Karlsdorf die erste und zweite Mannschaft des SSC Karlsruhe. Die Gastgeber traten gesundheits- und verletzungsbedingt mit nur einer Dame an und mussten somit in beiden Duellen die Damendoppel kampflos abgeben. Am Ende holten die Karlsdorfer aber trotzdem einen weiteren wichtigen Punkt und konnten damit den Klassenerhalt vorzeitig klarmachen.

Am Samstag stand zuerst der Vergleich mit SSC Karlsruhe II an. Mit den Siegen im ersten Herrendoppel von Alexander Feller und Yunfeng Ma sowie Simone Strehl im Dameneinzel holten die Hausherren die ersten beiden Punkte. Während das zweite Herrendoppel an die Gäste ging, baute Karlsdorf durch Erfolge im ersten (Alexander Feller) und im dritten Herreneinzel (Ralf Beckmann) den Vorsprung auf 4:2 aus. Da aber die Karlsruher das zweite Herreneinzel und das Mixed für sich entscheiden konnten, stand am Ende des ersten Duells ein 4:4-Unentschieden zu Buche.

Danach war der Tabellenzweite SSC Karlsruhe I, der punktgleich zusammen mit Spitzenreiter Waghäusel/Rot die Bezirksliga anführt, zu Gast im xxam Sportpark. Hier entwickelte sich leider ein recht einseitiges Duell. Die xxamler konnten die meisten Spiele zwar auf Augenhöhe gestalten, mussten sich aber am Ende jeweils doch geschlagen geben. In einer Partie auf tollem Badminton-Niveau gewann Alexander Feller das erste Herreneinzel für die Gastgeber und holte damit beim Endstand von 1:7 immerhin den Ehrenpunkt für die Karlsdorfer.

Nach dem 7. Spieltag steht xxam Karlsdorf auf dem 5. Platz der Bezirksliga. Vor dem letzten Spieltag haben die xxamler neun Pluspunkte auf dem Konto und damit einen Vorsprung von sieben Zählern auf den Abstiegsplatz. Da nur noch ein Spieltag mit zwei Begegnungen ansteht, haben die Karlsdorfer damit den Verbleib in der Bezirksliga schon vorzeitig in der Tasche. Der letzte Spieltag wird am 4. April ausgetragen. Hier empfängt xxam zu Hause die erste und die zweite Mannschaft der SG Waghäusel/Rot.

Am gestrigen Samstag trat xxam mit folgenden Spielern an (v.l.n.r): Michael Krämer, Simone Strehl, Alexander Feller, Yunfeng Ma und Ralf Beckmann.

Schreibe einen Kommentar