xxam Karlsdorf steht kurz vor dem Aufstieg in Bezirksliga
Am 8. Spieltag der Saison 2017/18 in der Badminton-Kreisliga “Bruchsal-Karlsruhe” standen für xxam Karlsdorf zwei Auswärtspartien an: Beim TV Busenbach und bei der dritten Mannschaft des BC Spöck. Mit einem 6:2 gegen Busenbach und einem 5:3 gegen Spöck konnte der Tabellenführer am Ende seinen Vorsprung in der Kreisliga weiter ausbauen und steht damit kurz vor dem Aufstieg in die Bezirksliga.
Im ersten Duell mussten die Karlsdorfer beim TV Busenbach antreten. Das Spiel wurde von den beiden Herren- und dem Damendoppel eröffnet. Während das erste Herrendoppel in zwei Sätzen an die Gastgeber ging, gewann xxam das 2. Herrendoppel und das Damendoppel in jeweils zwei Sätzen. Auch die drei Herreneinzel gingen danach an den Tabellenführer, wobei es aber vor allem Alexander Feller in drei Sätzen besonders spannend machte. Yuri Ziryukin und Yunfeng Ma konnten ihre Einzel-Punkte dagegen in jeweils zwei Durchgängen holen. Beendet wurde der erste Vergleich des Tages mit dem Mixed und dem Dameneinzel. Während Simone Strehl ihr Einzel in zwei Sätzen gewinnen konnte, holte sich der TV Busenbach mit dem Mixed den Punkt zum 2:6-Endstand.
Zum zweiten Auswärtsspiel des Tages musste Karlsdorf dann zur dritten Mannschaft des BC Spöck. Hier holten sich die Gäste mit den beiden Herrendoppeln in jeweils zwei Sätzen schnell eine 2:0-Führung. Im Dameneinzel brauchte Simone Strehl dann drei Sätze, um Karlsdorf mit 3:0 in Front zu bringen. Den Punkt zum 4:0 im 2. Herreneinzel gab es für xxam danach kampflos, da der Spieler von Spöck nicht antreten konnte. Im 3. Herreneinzel holten dann die Gastgeber in einem 3-Satz-Match den ersten Punkt. Mit dem Damendoppel konnte Spöck danach auf 2:4 verkürzen. Doch Alexander Feller gewann daraufhin das 1. Herreneinzel in zwei Sätzen und sorgte für die Vorentscheidung. Mit dem Sieg im abschließenden Mixed sorgte Spöck noch für den 3:5-Endstand.
Nach dem 8. Spieltag und 13 Partien hat Karlsdorf nun 25:1 Punkte auf dem Konto. Bei noch drei ausstehenden Spielen könnte man nur noch von der 2. Mannschaft des SSC Karlsruhe eingeholt werden, die aktuell 17:7 Punkte und noch ein Spiel weniger absolviert hat. Um den Aufstieg definitiv unter Dach und Fach zu bringen, reicht xxam noch ein Unentschieden aus den letzten drei Spielen.
Die Mannschaft von xxam Karlsdorf trat am 8. Spieltag mit folgenden Spielern an (v.l.n.r.): Yuri Ziryukin, Simone Strehl, Steffen Ries, Vanessa Fettke, Alexander Feller, Robert Müller, Nicole Bohn und Yunfeng Ma.